Arbeitsgruppe FLUCHT und MENSCHENRECHTE Berlin-Treptow-Köpenick

In unserer Nachbarschaft wurde ein Flüchtlingsheim eingerichtet.

Wer zieht dort ein? Woher kommen diese Menschen? Und warum kommen sie?

 Wie lange werden sie dort wohnen? Und was ist mit den Kindern?

Welche Rechte haben sie, wenn sie hierher kommen? Und welche werden ihnen tatsächlich eingeräumt?

Welche Pflichten haben sie? Und wie nehmen sie diese wahr? Kennen sie ihre Rechte und Pflichten?

Wer von ihnen spricht unsere Sprache? Verstehen sie uns überhaupt?

 

Unsere Arbeitsgruppe ist ein Zusammenschluss von Menschen, die eine Antwort auf diese Fragen suchen. Wir vermitteln geflüchteten Menschen die ersten Worte in deutsch, wir leisten praktische Hilfe, soweit uns das möglich ist oder vermitteln sie zu Beratungsstellen.

Wer gemeinsam mit uns, die neuen Nachbarn willkommen heißen will, neugierig ist, sie kennenzulernen, wer sie unterstützen möchte, ist herzlich willkommen bei uns mitzuarbeiten.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter AG-F+M Arbeitsgruppe Flucht+Menschenrechte منظمة لمساعدة اللاجئين و حقوق الانسان, Asylbewerber طالبي اللجوء, “get-together” Arbeitsgruppe Flucht+Menschenrechte (AG-F+M) Veranstaltung, Ehrenamtlich Flüchtlinge unterstützen helfen Berlin Köpenick, Flüchtlinge - اللاجئين abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Arbeitsgruppe FLUCHT und MENSCHENRECHTE Berlin-Treptow-Köpenick

  1. Beate Carstensen schreibt:

    Ich würde ja gerne u. a. mein Damenfahrrad spenden. Auch sonst könnte ich vielleicht helfen. Finde aber unter Kontakt keinen Zugang.
    Also. wie können wir zusammen kommen?

    Beate Carstensen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s