Der Würfel: Kinder aus Allende Viertel Flüchtlingsheimen suchen Ostereier

Fluechtlingskinder aus dem Allende Viertel beim Ostereiersammeln (Photo AG F+M)

Fluechtlingskinder aus dem Allende Viertel beim Ostereiersammeln (Photo AG F+M)

Wir begleiteten heute Kinder und Jugendliche aus zwei Flüchtlingsheimen aus dem Allende Viertel beim Spaziergang durch den Wald wo diese Ostereier suchten, die vom Jugendclub-Team Der Würfel vorher versteckt worden waren. Unter Windböen sammelten die Kids mit großer Begeisterung mal hier, mal da glänzende Schockoladeneier, kleine Plastikpackete mit Süssigkeiten – und natürlich die traditionellen buntgefärbten Ostereier.

 

Kindergruppe aus dem Salvador-Allende-Haus basteln Schmuck im Jugendclub Der Würfel (Photo © AG F+M)

Kindergruppe aus dem Salvador-Allende-Haus basteln Schmuck im Jugendclub Der Würfel (Photo © AG F+M)

Der Spaziergang gestaltete sich außerdem noch als besonders interessant und spannend. Der Wind wehte schon fast bedrohlich, düstere Wolken zogen schnell über uns daher, und überall lagen abgebrochene Äste und Mistelzweige, und sogar ein riesiger Baum, der vom Sturm „Niklas“ entwurzelt wurde.

Gerade noch rechtzeitig kehrten wir alle beim Jugendclub ein als plötzlich Hagelkörner, so groß wie Erpsen, auf den Boden prasselten.

Gesichtsbemalung im Jugendclub Der Würfel (Photo AG F+M)

Gesichtsbemalung im Jugendclub Der Würfel (Photo AG F+M)

In den warmen, kunterbunt kreativ gestalteten Erlebnissräumen des Würfels gab es danach gegrillte Würstchen, Gesichter wurden bemalt, es wurde gebastelt, jongliert, gerutscht, gespielt, und sogar getanzt.

Nicht nur den Kindern machte der Tag Spaß, sondern auch uns Erwachsenen; Sozialarbeiter aus dem Salvador-Allende-Haus, der Containerunterkunft in der Alfredt-Randt-Straße und ehrenamtlichen Unterstützter.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Asylbewerber طالبي اللجوء, BERLIN, Treptow-Köpenick, Ehrenamtlich Flüchtlinge unterstützen helfen Berlin Köpenick, Flüchtlinge - اللاجئين, Flüchtlingsheim Container Allende II Alfred-Randt-Straße IB, Flüchtlingsheim Flüchtlingsunterkunft Salvador Allende Haus Allende I, Solidarität statt Ausgrenzung – Flüchtlinge willkommen! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.