Unsere Arbeitsgruppe Flucht+Menschenrechte kooperiert mit dem Kinder-, Jugend- und Familienzentrum FEZ-Berlin in der Projektwoche „Kinderkochschule“.
In dieser Projektwoche lernen die kleinen Kochschüler/innen unter anderem von Kochlehrerin Mirela aus Serbien die „Küche der Roma“ kennen. Mirela bekam zu ihrer Freude vor kurzem ihren Asylantrag bewilligt, was den meisten Menschen aus Nicht-EU-Ländern allerdings verwehrt wird.
Es war ein gemeinsames und ganz besonderes Kochabenteuer. Die Kochschüler/innen lernten, wie man in Serbien gesund und lecker kocht.
Der Unterricht von Mirela beinhaltete die richtige Auswahl der Lebensmittel und das preiswerte Einkaufen (in einem vom FEZ Kochkurs Team liebevoll dekorierten Showroom-Supermarkt), das saubermachen, pellen und schneiden von Paprika, Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Hühnerbrust, Suppengemüse, Karotten und Obst, dem kneten von Teig, dem braten und kochen der verschiedenen Gerichte sowie das gemeinsame Essen des von den Kindern selbst zubereiteten Gerichts.