HEUTE: Interne Expertenkonferenz mit anschliessender Pressekonferenz: HARAM: ISLAM und FRAUENRECHTE

Die Arbeitsgruppe Flucht+Menschenrechte (AG F+M) organisierte heute eine interne Expertenkonferenz mit anschliessender Pressekonferenz

PRESSEEINLADUNG

HARAM: ISLAM und FRAUENRECHTE
Frauenrechte in vom Islam geprägten Kulturen – wie wirkt das islamische Frauenbild auf unsere Gesellschaft?
Leitkultur oder Leid-Kultur?

Menschenrechtsaktivistinnen, Überlebende und Expertinnen verschiedener frauenrechtlich engagierter NGOs führen in Berlin ein internes Fachgespräch zum Thema Frauenrechte in islamisch geprägten Kulturen. Dabei sollen Ideen und Vorschläge entwickelt werden, wie angesichts der vielen nach Deutschland Gekommenen mit dem hoch brisanten Thema verantwortlich und menschenrechtlich umgegangen werden kann. Im Anschluss werden einige TeilnehmerInnen ihre Positionen und gemeinsame Ergebnisse der Fachtagung Medienvertretern vorstellen.

Dienstag, 16.5.2017 Pressegespräch ab 16:30 im Raum 0107
Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40/ Reinhardstrasse 55, 10117 Berlin

Zum Hintergrund. Dina Ali Lasloom wurde auf ihrer Flucht vor Zwangsverheiratung bei einem Zwischenstopp auf den Philippinen der Transit verweigert und sie wurde von dort gegen ihren Willen an Saudi Arabien ausgeliefert, wo ihr der Tod droht. Der Fall hat international für Schlagzeilen gesorgt, trotzdem wurde wenig für Dina Alis Rettung unternommen. Dina Alis Schicksal war für uns der Anlass, grundsätzliche Fragen zu stellen. Frauen werden entführt, gefangen genommen, versklavt, von der eigenen Familie missbraucht, genital verstümmelt, der Ehre wegen ermordet… und der Aufschrei bleibt in Deutschland aus. Wen interessieren die Gefahren, denen Frauen ausgesetzt sind?
Haram ist das neue Jugend-Modewort in Europa, und haram ist ein Verdikt, das für Frauen tödlich sein kann. Wir wollen auf die Gefahren für Frauen aus islamischen Ländern und Kulturkreisen aufmerksam machen und auch die Auswirkungen islamischer Ideologien auf Europa diskutieren.

Kurzübersicht unserer Forderungen: Klick hier

Rebecca Sommer_Zana_Ramadani_Henrick_Broder_Nuray_Mina_Ahadi

Dieser Beitrag wurde unter AG-F+M Veranstaltung, Aufklärung über den Islam, “get-together” Arbeitsgruppe Flucht+Menschenrechte (AG-F+M) Veranstaltung, DISKUSSION, Europäisierung oder Islamisierung?, Flüchtlinge - اللاجئين, Frauen Frauenrechte, Freiraum statt Haramkultur, Gleichberrechtigung I د جندر مساوات I Gender equality I المساواة بين الجنسين, Interkulturelle Veranstaltung Arbeitsgruppe Flucht+Menschenrechte (AG-F+M), ISLAM Islamists Islamismo الإسلامية al-ʾislāmiyyah إسلام سياسي ʾIslām siyāsī, Islam und Menschenrechte, Solidarität statt Ausgrenzung – Flüchtlinge willkommen!, Toleranz für- und Intoleranz gegen: Flüchtlinge I Deutsche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.